Erneut musste unser Konzert verschoben werden

Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, das bereits verschobene Jahreskonzert im Lübecker Kolosseum erneut auf 2023 zu verschieben. Die Planung eines so großen Konzerts benötigt unbedingt viel Vorbereitungszeit und auch der Kartenvorverkauf benötigt etwas Vorlaufzeit, die wir derzeit nicht haben. Ständig wechselnde Bedingungen verursachen organisatorische Probleme und deshalb wollen wir das Konzert ins nächste Jahr verschieben. 
Spielerisch wären wir startklar, denn wir konnten uns trotz der geltenden Abstandsregeln während „Corona“ online Verabreden und haben viele neue Stücke erarbeitet. 

Die online Proben erwiesen sich zunächst als schwierig, da ein gemeinsames Spielen mit so vielen Akkordeonisten gleichzeitig nicht möglich war.
Wir experimentierten solange, bis wir eine Lösung fanden. Über das Internet berieten wir uns zudem mit anderen Akkordeonorchestern.

Und so liefen unsere Online-Proben dann ab:
Jeden Mittwoch zur gewohnten Zeit, trafen wir uns via „Zoom“.
Das ist ein Programm, das auch in Schulen genutzt wird, um Online-Unterricht zu gestalten. Zunächst trafen wir uns ohne Instrumente, um mit der Technik vertraut zu werden. Das ging wunderbar und schon bald konnten wir mit den Akkordeons los legen.
Damit wir alle im gleichen Tempo spielten, gaben Tatjana (Schlagzeug / Keyboard) und Alexander (Akkordeon) eine Sequenz vor und alle anderen Spieler konnten jeweils zu Hause ihre Stimme mitspielen. Diese wurde dann von jedem aufgenommen und an Alexander geschickt. Mit dem Computer setzte Alexander die einzelnen Stimmen zusammen und schickte diese jedem wieder zurück. So erhielt jeder Spieler einen Gesamteindruck.
So konnten wir an den Musikstücken arbeiten. Zunächst probierten wir das mit unserem Basis-Repertoire und nachdem das funktionierte, erarbeiteten wir viele neue Stücke. 
Wir sind dankbar, in diesem Jahr kleinere Auftritte in Seniorenheimen geben zu dürfen und freuen uns auf das bevorstehende Konzert im Kolosseum 2023. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Ihre,
ALEXANDERS AKKORDEON BAND 

error: Content is protected !!